Fortbildungsinstitut Regensburg - Termine

Kognitive Kommunikationsstörungen

Dr. Julia Büttner

Kognitive Sprach- und Kommunikationsstörungen (KoKos) sind in unterschiedlicher Ausprägung eine häufige Folge von neurologischen Erkrankungen. Sie können als Folge eines Schädel-Hirn-Traumas, einer frontalen oder rechtshemisphärischen Läsion oder bei neurodegenerativen Erkrankungen auftreten. Eine besondere Rolle im Komplex der KoKos nehmen Kommunikationsstörungen bei Störungen der Exekutivfunktionen ein. Im Seminar wird ein Überblick über die unterschiedlichen Konzepte kognitiver Kommunikationsstörungen gegeben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Funktionen des Arbeitsgedächtnisses und exekutiver Funktionen und ihren Nutzen für die diagnostische Einordnung der KoKos und die Therapieplanung.
Im Seminar werden vor allem die Diagnostikverfahren MAKRO und MEC vorgestellt. MAKRO ermöglicht das Erkennen von Störungen des Textverstehens und der Textproduktion bei Exekutivstörungen. Mit dem MEC-Testverfahren kann das Verstehen von bildhafter Sprache, emotionaler und linguistischer Prosodie sowie diskursive Fähigkeiten diagnostiziert werden. Mit diesen beiden Testverfahren können kognitiv-pragmatische Störungen systematisch festgestellt werden, die mit den klassischen Abklärungsverfahren nicht erfasst werden. Dadurch kann die Therapie gezielter ausgerichtet und die Beratung der Bezugspersonen effektiver gestaltet werden. Ergänzt wird der Diagnostikteil durch Fragebögen (z.B. La Trobe Communication Questionnaire) und Checklisten zum Gesprächsverhalten. Zusätzlich wird anhand von Patientenbeispielen die Auswertung der Verfahren besprochen.

Im zweiten Teil des Seminar werden etablierte und neu entwickelte Therapieansätze für eine kognitiv-pragmatisch ausgerichtete Therapie vorgestellt (z.B. makrostrukturelles Training, Metapherntraining, biografisch-narrativer Ansatz, soziales Kommunikationstraining bei SHT, evidenzbasierte Instruktionstechniken). In praktischen Übungen und Fallbeispielen werden diese Ansätze besprochen und pragmatisch ausgerichteten Therapiebausteine (z.B. Kommunikationsverhalten/ Gesprächsführung; Textverarbeitung/ Textverständnis) zugeordnet.

Ziel des Seminars
Die TeilnehmerInnen erwerben Kenntnisse  und Fachwissen:
- zu Taxonomien von Kognitiven Kommunikationsstörungen
- zum Zusammenhang von Sprache und Kognition, speziell Pragmatik und Exekutivfunktionen.
- zu kognitiv-pragmatisch ausgerichteten Diagnostik- und Therapieansätzen

Zielgruppe
LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, Klinische LinguistInnen, SprachheilpädagogInnen, NeuropsychologInnen

Anmerkung:
keine

Referentin: Dr. Julia Büttner
Preis pro Teilnehmer: 295 Euro - Anmeldeschluss 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Ort: Ibis City Hotel, 13.12. von 13:00 - 19:00 Uhr, 14.12. von 09:00 - 16:15 Uhr
Wasser, Pausenverpflegung sind im Seminarpreis inbegriffen, bei ganztägigem Unterricht auch ein Mittagsmenü

16 Fortbildungspunkte

Vita Dr. Julia Büttner

2005: M.A. German. Linguistik, Psychologie, Sprachheilpädagogik; Schwerpunkt Klinische Linguistik (Univ. Bamberg + LMU München)
08/2005-08/2006: Klin. Linguistin (Bad Griesbach)/Zertifizierung zur klin. Linguistin (BKL)
2006-2016: akademische Sprachtherapeutin in der Schön Klinik Bad Aibling
Seit 2007: Lehrbeauftragte im Studiengang „Sprachtherapie“ (LMU)
2013: Dr. phil. (LMU  München); wissenschaftl. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Philologie.
02/2017-12/2017: akademischer Sprachtherapeutin kbo; Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg
seit 05/2016 Vorstandsmitglied Bundesverband Klinischer Linguisten
seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin LMU München, Dt. Philologie Studiengang Sprachtherapie
10/2017: Lehrbeauftragte Univ. Fribourg (CH) (Dept. Sonderpädagogik)

Vorträge und Seminare im In- und Ausland zu Exekutivfunktionen und Sprache (v.a. neurokognitiven Kommunikationsstörungen, Störungen von Pragmatik und Textverarbeitung)

Publikationen:
Achhammer, Bettina; Büttner, Julia; Sallat, Stephan; Spreer, Markus (2016): Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Forum Logopädie. Stuttgart: Thieme Verlag.

Büttner, Julia (2011): Wenn der Sinn fehlt – erste Ergebnisse einer Pilotstudie zum Verarbeiten von Texten bei dysexekutiven Symptomen. In: Schnittstellen. Diskussionsforum Linguistik in Bayern. Bavarian Working Papers in Linguistics 1, S. 5-27.

Büttner, Julia (2013): Executive Dysfunction and Text Processing Measurement – Insights into Verbal Planning. Procedia Social and Behavioral Sciences 94, S. 88-89.

Büttner, Julia (2014a): Kognitive Sprach- und Kommunikationsstörungen – Diagnostik und Therapieimplikationen anhand des Screeningverfahrens MAKRO. Aphasie und verwandte Gebiete (Aphasie et domaines associés) 2, S. 3-13.
Büttner, Julia (2014b): Sprache und Kognition. Diskurspragmatik und Textverarbeitung bei Exekutivstörungen. Reihe Neurokognition (Hrsg. H.M. Müller). Tübingen: Stauffenburg.
Büttner, Julia (2014c): Sprache und Kognition. Lernpapier. Andrea von Braun Stiftung. http://www.avbstiftung.de/projekt/sprache-und-kognition-diskurspragmatik-und-textverarbeitung-bei-exekutivstoerungen.html
Büttner, Julia (2016): Neurolinguistic View into Narrative Processing. In: N. Igl & S. Zeman (Eds.): Basic Principles of Narrativity: Perspectives and Perspectivization in Language, Picture, Music. (Linguistic Approaches to Literature). Amsterdam – Philadelphia: Benjamins.
Büttner, Julia (2016): Kognitive Kommunikationsstörungen. Aktuelle Ansätze für Diagnostik und Therapie. Forum Logopädie 6 (30), S. 2-11.
Büttner, Julia (2017): Mit Sprache handeln. Neuropragmatik im Spiegel der Pragmatiktheorie. In: S. Zeman, M. Werner, B. Meisnitzer (Hrsg.): Im Spiegel der Grammatik. Beiträge zur Theorie sprachlicher Kategorisierung. Tübingen: Stauffenburg, S. 157-180.
Büttner, Julia (2017): Neuropragmatik. Taxonomie von Kommunikationsstörungen und Diagnostik bei SHT. Aphasie und verwandte Gebiete (Aphasie et domaines associés) 1, S. 31-45.
Büttner, Julia & Glindemann, R. (2018): Kognitive Sprach- und Kommunikationsstörungen. Fortschritte der Neuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Büttner, Julia (2018): Pragmatisch-kommunikative Störungen bei Aphasie. In: Grohnfeld, M. (Hrsg.): Kompendium der Sprachtherapie. Bd. 4. München: Kohlhammer.

Zurück